Fachliteratur

Fachliteratur beim Studieren

Fachliteratur und Tipps zum lernen

Während des Studiums gibt es eine Menge an Fachliteratur zu lesen, bzw. ergänzend zur Vorlesung mit aufzuarbeiten, oder als Lerngrundlage zu lesen. Am Anfang eines Semesters, bekommen Studierende das Vorlesungssrkipt in welchem nicht selten eine große Anzahl an Fachliterur ergänzend aufgeführt ist.

Alle Bücher zu lesen und zu verinnerlichen ist ein netter Wunsch, aber da diese Menge an Bücher für jedes Semesterfach in etwa anfällt, schwer durchzuführen, trotz Vollzeitstudiums. Sehr gut in diesem Moment ist die Frage an den Professor, welches der vorgeschlagenden Bücher dieser als Vorbereitung auf die Prüfung am Ende des Semesters auswählen würde. Nun wird die Anwort wird im ersten Moment fast immer gleich ausfallen, relevant für eine Prüfung ist das was während der Vorlesung durchgesprochen wird und das Skript des Professors selbst. Deshalb geschickter Fragen was seiner Meinung nach ergänzend zu seinen Vorlesungen und dem Skript zusätzlich als Lerngrundlage dienen sollte. Jetzt bekommt man eine brauchbare und gute Antwort, eventuell hat der Professor selbst ein Buch am Markt, auch dieses ist sicher nicht schlecht, da es wahrscheinlich mit der gleichen Methodik verfasst wurde.

So kann die Anzahl an zusätzlich zum Skript, den Vorlesungsmitschriften und Übungen auserhalb der Vorlesungen, den Tutorien, zu lesenden Bücher auf ein überschaubares Maß reduziert werden, ist immer noch beachtlich.

Alle diese Bücher selbst zu kaufen ist recht teuer und auch nicht unbedingt notwendig, sofern man nicht der Fraktion angehört, die alles mit Stift kommentieren müssen. Die Lösung ist die Hochschulbibiliothek, diese hält in der Regel, die Bücher die sinnvoll zu lernen sind, bereit. Auch gerne mal mehr als ein Exemplar. Klar ausleihen denkt sich jeder nun, aber im Hochschulalltag vergisst man diese Möglichkeitn gerne einmal.

Tipps zur Ausleihe, einmal sind nie genug Exemplare für alle Studenten vorhanden, also nur die schnellen haben Erfolg mit der Ausleihe, jedoch sollte man auch geschickt ausleihen, dazu erfragt man die Höchstausleihdauer inklusive Verlängerungsoption. Das weitere ist nun taktisch strategisches Handeln und so hat man ohne Kosten die Literatur auch in der Studentwohnung zum lernen parat. Das ist auch der Hauptgrund, warum viele um das Ausleihen wissen, aber man nicht oft jemand es einem anderen Studenten zu empfehlen hört. Es gibt nicht genug Bücher für alle und jeder ist ein sich selbst der Nächste.

Solte es nicht klappen, das Buch auszuleihen, so gibt es imer die Möglichkeit an der Bibilothek zu lernen, denn mindestens ein Exemplar ist in der Präsenzbibiliothek vorhanden, also es kann nicht ausgeliehen, aber innerhalb der Bibiliothek genutzt werden. Räumlichkeiten umungestört zu lernen sind an guten Hochschulbibiliotheken vorhanden. Eventuell ständig auch mal Fragen, wann ausgeliehene Exemplare zurückkommen, in der Regel bekommt man ein Datum genannt und kann sich auf die lauer legen, um es dann auszuleihen.

Eine gute Vorbereitung können auch Altklausuren der jeweiligen Professoren sein, diese werden durch diese selbst zu Verfügung gestellt oder zirkulieren innerhalb der Studentenschaft umher. So erhält man Einblick in die Art der Fragestellung, Umfang und weitere Informationen und kann sich ein Bild von einer bevorstehenden Klausur machen.